/ Wolfgang Endres

Vor einigen Jahren wurde mir wegen gesundheitlicher Probleme die Stärkung der Muskulatur empfohlen. Deshalb interessierte ich mich für die Pilates-Methode, machte ein Probetraining und blieb dabei: Denn die Übungen beinhalten alles, was die Muskulatur stärkt und dehnt und die Gelenke sowie die Wirbelsäule mobilisiert. Zudem baute sich der Alltagsstress durch das Training ab. Das machte mir großen Spaß. Um auch andere Menschen für Pilates-Übungen und deren Vorteile im Alltag zu begeistern, machte ich die Ausbildung zum Pilatestrainer.


Beruf: Pilates-Trainer




Volkshochschule Puchheim e.V.

Mitten im Leben!

Ihr Sprachinstitut, Ihr GesundheitsTreff,

Ihr Bildungsverein

Am Grünen Markt 7 | 82178 Puchheim
Tel: 089 803710
Fax: 089 802629
E-Mail: info@vhs-puchheim.de

Unsere Servicezeiten für Sie in der vhs-Geschäftsstelle im Bürgertreff:

Montag bis Donnerstag von 09.30 bis 11.30 Uhr
und donnerstags zusätzlich von 16.00 bis 18.00 Uhr

Während der Schulferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen.